Wer ich bin
Home Nach oben Aktuelles Tondern Pastor weitere Links

 

Home
Nach oben
Predigten
Lebenslauf

Ich bin Achim Strehlke, 47 Jahre alt und seit dem 1. Februar 2007 deutscher Pastor der dänischen Volkskirche in Tondern für den deutschen Teil der Gemeinde in Tondern und Uberg.

Dazu bin von der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche beurlaubt.

Vom November 2006 bis Januar 2007 habe ich  Vertretungsdienst im Kirchenkreis Altona geleistet.

Bis zum 31.10.2006 habe ich zu zu drei Vierteln in der Arbeitsstelle Gewalt überwinden der Nordelbischen Kirche gearbeitet, um Gemeinden und Kirchenkreise in ihrem Engagement zur Überwindung von Gewalt zu ermutigen und zu stärken. 

 

Kirche Lemsahl-Mellingstedt

Bis zum Sommer 2005 habe ich zu einem Viertel in der Jubilate-Kirche in Lemsahl-Mellingstedt im Norden Hamburgs gearbeitet. Dort habe ich Gottesdienste gehalten, Konfirmandinnen und Konfirmanden unterrichtet,  den Kreis Älterer Menschen begleitet, getraut, getauft, beerdigt und Seelsorge geleistet.

Während meines Vikariates von 1997 bis 1998  in der Evangelischen BronzeengelKirchengemeinde Montabaur im Westerwald habe ich gelernt,  mit vielen Ehrenamtlichen eine lebendige Gemeinde zu gestalten.
 

Anschließend habe ich im  Spezialvikariat im Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche die Aktion Segenskoffer betreut.

1999 bis 2001 habe ich als Gefängnisseelsorger in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg  Gefangene in ihren oft sehr schweren Krisen begleitet und ihnen ein offenes Ohr und Gottes befreiende Botschaft angeboten.